deineBAUSTOFFE

Befestigungstechnik

Befestigungstechnik

Die Wahl der richtigen Befestigungstechnik entscheidet in der Regel über den Halt einer Lampe, einer Fernsehhalterung oder einer Regalkonstruktion. Schrauben, Nägel und Stifte sind dabei wichtige Bestandteile in der Befestigungstechnik! Doch auch das Verwenden von einem falschen Dübel kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Regal unter Belastung von der Wand fällt. Um genau das zu verhindern, setzen wir auf Fischer Dübel!

Unsere Kategorie Befestigungstechnik enthält die folgenden Artikel:


Doch welcher Dübel eignet sich für welche Wand?

Rahmendübel und Schwerlastdübel aus Metall bieten sich als Befestigungstechnik überall dort an, wo eine feuersichere Befestigung vorgesehen ist.  Für Ytong Steine bieten sich Gasbetondübel  oder bei höheren Lasten der Injektions-Mörtel an.

Viele Häuser, besonders die Altbauten, besitzen einen Hohlraum in der Decke. Möchte man zum Beispiel dort eine Deckenlampe anbringen, dann ist hier ein Kippdübel genau die richtige Befestigungstechnik.

Neben Dübeln sind natürlich auch die Schrauben eine wichtige Befestigungstechnik. Schlüsselschrauben mit Sechskantkopf nimmt man beispielweise, wenn man zwei Bretter fest miteinander verbinden möchte und man aus Platzgründen keinen Schraubendreher einsetzen kann. Schnellbauschrauben werden als Befestigungstechnik für das zügige Anschrauben von Rigipsplatten an die Unterlattung genutzt.

Grundsätzlich ist die richtige Befestigungstechnik die Grundvoraussetzung  für die Stabilität der Konstruktion, deshalb findest Du bei uns auch immer den passenden Dübel und die passende Schraube dafür! Bei uns bekommst Du Deine Baustoffe online!

Baustoffe online kaufen und bis an die Haustür liefern lassen - mit deineBAUSTOFFE.de kein Problem!