deineBAUSTOFFE


Wie verlege ich Terrassenplatten?
Wie verhindere ich Schmutz in meinem Lichtschacht?
Wie tausche ich meine Dachbodentreppe luftdicht aus?
Wann benutze ich Silikon und wann Acryl?
Was ist das Velux Einbau-Set Innenverkleidung und wie lässt es sich einbauen?
Wie kann ich Kondensat am Fenster vermeiden?
Welcher Dübel muss es sein?
Was ist eine Wärmeleitfähigkeitsgruppe?
Was sind Anwendungsbereiche der Unterspannbahn?
Was ist der Unterschied zwischen Vor- und Hintermauerwerk?
Was ist eine Zwischensparrendämmung?
Wie dämme ich mein Dach?
Wie baue ich Innentüren ein?
Welche Vorteile hat ein Regenwassertank?

Welcher Dübel muss es sein?

Jeder muss irgendwann einmal etwas an Wänden und Decken befestigen und benötigt hierfür den richtigen Dübel. Dabei hat man es mit unterschiedlichsten Untergründen zu tun. Im Neubau trifft man oft auf Betondecken, beim Dachausbau und in der Altbausanierung sind es Wände aus Rigips, im Badezimmer können Vorwände aus Porenbeton auftreten. In allen Fällen stellt sich die Frage nach dem richtigen Dübel.

Der Dübel wird in verschiedenen Ausführungen wie z.B. Rahmendübel, Gipskartondübel, Schwerlastdübel, Nageldübel, Gasbetondübel, Hohlraumdübel, Kippdübel, Chemiedübel oder Universaldübel hergestellt. Um den passenden Dübel ausfindig zu machen muss im Umgang mit anzubringenden Lasten zuerst die Art und Tragfähigkeit des Verankerungsgrunds geprüft werden:

Zur Bestimmung des Baustoffes reicht oft eine mit kleinem Bohrdurchmesser durchgeführte Probebohrung. Geht der Bohrer ohne Schlag leicht durch, hat man es mit einem weichen Baustoff zu tun. Rutscht er plötzlich ins Leere und trifft dann im Stein noch einmal auf Widerstand, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Kammerstein. Erst nach dieser Überprüfung kann je nach Wirkungsprinzip des Dübels eine Auswahl erfolgen.

Es sein an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass natürlich kein Dübel höhere Lasten aufnehmen kann, als das Mauerwerk, in dem er verankert wird. Trotzdem kommt dem Dübel eine entscheidende Bedeutung zu, denn er überträgt und fixiert die Last des Werkstücks auf die Wand oder Decke.

Du findest bei uns im Shop eine große Auswahl an Dübeln, sodass wir uns sicher sind Dir das passende Produkt für Deine Anwendung zur Verfügung stellen zu können.